High Noon im Schwaketental

Keine Veränderungen hat es bei der Crosslauf Serie beim letzten Lauf im Konstanzer Schwaketental am gestrigen Sonntag gegeben.

Bei guten Wetterbedingungen hatten dann auch viele Athleten den letzten Lauf in der Serie genutzt um sich für die bevorstehenden Baden Württembergischen Crosslauf- Meisterschaften, die am 19. Februar auf der Insel Reichenau stattfinden, vorzubereiten. Über 200 Teilnehmer gingen in verschiedenen Distanzen bei der 39. Ausgabe der Serie an den Start, wobei der Hauptlauf die meisten Teilnehmer zu verzeichnen hatte.

In Abwesenheit von Florian Röser, TV Konstanz, der den Gesamtsieg schon in Stockach fix machte, war sein Vereinskollege Luca Völkle der überragende Sieger auf der Langdistanz. Völkle, der die vorangegangen Läufe auf der Kurzdistanz für sich entschied, wollte in Konstanz seine Tempohärte testen, was ihm eindrucksvoll gelang. Er konnte zwar nicht an den von Dennis Messmer aufgestelltem Streckenrekord von 26 Minuten heranlaufen, siegte aber dennoch mit großem Vorsprung in 27,03 Minuten vor Valentin Schimpf, der in 27,47 Minuten noch vor Claudio Schmidke (LC Schaffhausen) in 27,50 Minuten war.

In der Gesamtwertung siegte Florian Röser vor Valentin Schimpf und Claudio Schmidtke.

Zu einem spannenden Finale kam es bei den Frauen. Laura Knörr und Christin Wintersig lieferten sich ein hartes Kopf an Kopf Rennen. Laura Knörr (TV Konstanz), musste jedoch in der 3. und letzten Runde erkältungsbedingt ihr hoch gehaltenes Tempo deutlich drosseln. So konnte Christin Wintersig (SV Reichenau), mit 31,59 Minute einen sicheren Abstand herauslaufen auf Evi Polito (LG Hohenfels) die mit 32:13 Minuten den 2. Platz erreichte, noch vor Laura Knörr, die mit 32,35 Minuten den 3. Platz komplett machte.

In der Gesamtwertung der Serie gibt es damit 2 Sieger, da Laura Knörr mit 2 Siegen und einem 3. Platz gleich viele Punkte erreichte wie Christin Wintersig mit dem heutigen Sieg und zwei zweiten Plätzen. Dritter wurde Julia Demmer von der FH Zone Pfullendorf.

Die Kurzdistanz wurde von Luca Völkle (TV Konstanz) und Shelly Schenk von Run Fit Thurgau gewonnen.

Alle Ergebnisse vom Crosslauf in Konstanz hier.

Ergebnisse der Crosslaufserie 2016/2017.

Ergebnisse der Wertung Bezirksmeisterschaft Waldlauf.